18 Leasing und Leasing-Wirtschaft
Die Leasing-Wirtschaft
VOM MittElstaNd Für dEN MittElstaNd
„the German Mittelstand“ gilt als der Erfolgsfaktor des deutschen Wirtschaftsmodels, wird im ausland bewundert und geschätzt: rund 99 Prozent aller un- ternehmen in deutschland sind Mittelständler.
Sie erwirtschaften mehr als die Hälfte der Wertschöpfung und stellen fast 60 Prozent aller Arbeitsplätze bereit. Der Mittelstand ist wichtigster Innovations- und Technologie- motor Deutschlands und genießt international großes Ansehen. Mittelständler zu sein, ist nicht nur eine Frage von Unternehmensgröße und Umsatz, sondern auch eine Geisteshaltung – egal ob kleiner bayerischer Handwerks- meister oder schwäbischer Werkzeughersteller mit Mil- liardenumsatz. Kopieren lässt sich der deutsche Mittel- stand nicht, zumal er auf Strukturen basiert, die in über 100 Jahren gewachsen sind.
Parallel dazu hat sich in den vergangenen fast 60 Jah- ren eine ebenso mittelständisch geprägte Leasing- Wirtschaft entwickelt, die die Unternehmenslandschaft