14 Leasing und Leasing-Wirtschaft
investitionen in innovationen beflügeln die deut- sche Wirtschaft. sie sorgen für Wachstum, Beschäf- tigung, somit auch für Wohlstand und erhalten die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts deutschlands. innovative technologien werden
seit Jahrzehnten mithilfe der leasing-Wirtschaft in Märkte eingeführt und verbreitet. auch heute sind die leasing-unternehmen gefragte Experten bei der umsetzung der Energiewende, bei investitionen in umweltfreundlichere technik, in Elektromobilität oder in den digitalen Wandel. Zudem kann leasing eine schlüsselrolle für die Kreislaufwirtschaft übernehmen.
„Leasing ist attraktiver denn je. Denn Leasing bietet Unternehmen passende Antworten für die Herausfor- derungen der heutigen Zeit mit ihrem beschleunigten Innovationstempo, der Digitalisierung oder der Sharing Economy mit serviceorientierten Ansätzen“, erläu- tert BDL-Präsident Kai Ostermann. Die Grundidee des Leasing passt in das digitale Zeitalter, das von Cloud- Lösungen geprägt ist. In beiden Fällen gilt: Der Nutzen zählt, weniger das Eigentum.
Leasing befördert Elektromobilität
Wie Leasing die Einführung und Verbreitung neuer Tech- nologien in die Märkte befördert, zeigt sich u.a. bei der Elektromobilität. Ob es Elektrotransporter, alternativ angetriebene Nutzfahrzeuge, Elektroautos oder E-Bikes sind – der Löwenanteil dieser Fahrzeuge wird mittels Leasing finanziert. Und auch Ridesharing-Anbieter, eine Kombination aus Fahrgemeinschafts- und Chauffeurser- vice, leasen die Elektrofahrzeuge für ihre Unternehmen. Noch ist der Anteil an Elektrofahrzeugen auf Deutsch- lands Straßen überschaubar, doch die Nachfrage wird weiter steigen: Bei Unternehmen zeichnet sich eine neue Entwicklung ab, die zum gesellschaftlichen Umdenken in Sachen Nachhaltigkeit passt. Beispielsweise leasen im- mer mehr Firmen E-Bikes für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Vorteile der Diensträder liegen auf der Hand: Für Dienstfahrten und Arbeitswege in einem über-
schaubaren Radius ist das Bike ideal. Es passt zu einem nachhaltigen Mobilitätskonzept und unterstützt gleich- zeitig ein innovatives und umweltbewusstes Außenbild.
Leasing ermöglicht Investitionen in umweltfreundlichere Technik
Dabei ist Elektromobilität nur ein Baustein in der Um- gestaltung der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit. Laut EU-Kommission müssen bis 2030 europaweit jährlich zusätzlich 260 Milliarden Euro investiert werden, um die Energie- und Klimaziele der EU zu erreichen. „Die Lea- sing-Wirtschaft wird diesen Wandel in Deutschland aktiv mitgestalten und einen großen Teil dieser Investitionen in moderne, energieeffiziente und umweltfreundlichere Technologien realisieren“, versichert der BDL-Präsident. Es geht dabei nicht nur um Anlagen zur Erzeugung er- neuerbarer Energien, obwohl auch diese mittels Leasing finanziert werden können. Gefordert sind emissions- ärmere Produktionsmaschinen, energieeffiziente An- lagen, die Elektrifizierung des Straßenverkehrs und die grundsätzliche Ressourcenschonung durch Kreis- laufwirtschaft. Marktbefragungen zeigen, dass Unter- nehmen in Deutschland verstärkt Investitionen in um- weltfreundlichere Technik planen und dafür Leasing einsetzen. Die Leasing-Wirtschaft wird die Unterneh- men unterstützen und ihnen den schnellen Wechsel zu Zukunftstechnologien ermöglichen.
Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien – wie Photovoltaik – können geleast werden.