spezifische Branchen-
die Leasing-DNA aus.
 Nähe zur Realwirtschaft
  10 Leasing und Leasing-Wirtschaft
Nutzung des Wirtschaftsguts zu informieren, optimale Fi- nanzierungsmodelle zu entwickeln und ergänzende Ser- vices anzubieten.
Ihre Expertise befähigt die Leasing-Unternehmen, inno- vative Produkte oder Investitionen in neue Märkte auch dann zu realisieren, wenn sich Kreditinstitute zurück- haltend zeigen. Dies führte letztlich dazu, dass neue Technologien maßgeblich über Leasing in den Märkten eingeführt und verbreitet werden konnten. Beispiele aus der Vergangenheit sind Großcomputer, Kopier- und Druckmaschinen oder Großgeräte der Medizintechnik. Auch in Zukunft werden „Leasing-Gesellschaften wieder einmal gefragte Experten bei der Markteinführung neuer Produkte sein, die im Gefolge knapper und teurer Ener- gieressourcen in großer Zahl geordert werden“, schätzt Leasing-Experte Arno Städtler, langjähriger Mitarbeiter des ifo Institut für Wirtschaftsforschung.
Leasing ist das Geschäft mit Investitionen. Als professionelle Investoren verfügen Leasing- Gesellschaften über eine
  Aufgrund ihrer Expertise können Leasing- Gesellschaften ihre Kunden auf Augenhöhe beraten.