Leasing-Experten über Lehren aus der Krise, nachhaltig geänderte Kundenbedürfnisse und Themen der Post-Corona-Zeit

Welche Herausforderungen und Chancen sehen Leasing-Experten bei der Bewältigung der Krise und beim Aufbruch der Wirtschaft? Wie werden Kunden unterstützt? Welchen Einfluss hat die Pandemie auf die Vertriebsstrategie und die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten? Welche Lehren haben die Leasing-Gesellschaften aus der Krisenzeit gezogen und gibt es – rückblickend – auch positive Aspekte? Wie nachhaltig haben sich Ansprüche und Bedürfnisse der Kunden verändert? Und auf welche Themen stellen sich die Leasing-Experten für die Post-Corona-Zeit ein? Wir haben im April und Mai 2021 nachgefragt, 15 Expertinnen und Experten haben uns geantwortet.

Eric Gandemer, Geschäftsführer BNP Paribas Leasing Solutions

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Welche Chancen und Herausforderungen sehen Sie für die Leasing-Branche und Ihr Unternehmen in anstehenden Transformationsprozessen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung? Wo liegen hierfür die besonderen Stärken der Leasing-Branche? (Kopie 1)

Wir befinden uns in einem dynamischen Umfeld, das viele Möglichkeiten bietet – auch für die Leasing-Branche. Die weltweite Wirtschaft muss künftig den Herausforderungen des Klimawandels standhalten können. Das beinhaltet vielerorts Neuerungen, etwa durch Automatisierung und Digitalisierung. Es reicht nicht aus, nur dem Markt zu folgen. Innovationsstärke ist gefragt, neue Produkte und Angebote müssen entwickelt werden.

Stellen Sie Veränderungen in den Kundenansprüchen in puncto Nachhaltigkeit fest? (Kopie 1)

Kunden achten vermehrt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz und sie verlangen dies auch von Unternehmen, Händlern und Co. Immer mehr Verbraucher möchten sich „richtig verhalten“ und Verantwortung übernehmen. Folglich steigen die Marktanteile von Nischenmarken mit nachhaltigem Angebot. Ein weiterer wichtiger Trend ist der Übergang zu Kreislaufwirtschafts- und Nutzungsmodellen.

Hat Ihr Unternehmen bereits in Transformationsprozesse von Kunden investiert? Wenn ja, in welche? (Kopie 1)

DLL analysiert die Nachhaltigkeitsleistung der Kunden und bietet Finanzlösungen für einen langfristigen, nachhaltigen Geschäftserfolg. Basierend auf den Erkenntnissen dieser Bewertungen unterstützt DLL Unternehmen mit fundiertem Know-how und Beratung zu identifizierten Chancen. Beispiele sind etwa die Nachfrage nach Pay-per-Use-, Service- und Mietlösungen sowie End-of-Life-Lösungen wie Rücknahme- und Asset-Recycling-Dienste. Wir verschaffen Unternehmen Zugang zu den neuesten Technologien, damit sie effizienter arbeiten können. Zudem treibt DLL den Übergang zu erneuerbaren Energien und kohlenstoffneutralen oder sogar energieerzeugenden Anlagentypen durch unser Clean-Tech-Geschäft proaktiv voran. Die Finanzierungen von DLL und AGCO Finance umfassen eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen, die die Effizienz und die betriebliche Leistung verbessern und gleichzeitig Energieverbrauch, Abfall und Umweltverschmutzung minimieren.

 
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