Filme

Investitionsmotor Leasing braucht verlässliche Rahmenbedingungen

Auf der 39. BDL-Mitgliederversammlung am 5. November 2020 blickte Vize-Präsident Thomas Kolvenbach auf das außergewöhnliche Jahr zurück und erläutert, rückblickend auf den Beginn der Corona-Pandemie und den ersten Lockdown, wie der Verband in verschiedenen Initiativen und neuen Allianzen Liquiditätshilfen für die mittelständischen Kunden gefordert hat, um die Auswirkungen für die Leasing-Branche abzufedern.

Pay-per-Use und Cloud Computing im Leasing

Dr. Claudia Conen, BDL-Hauptgeschäftsführerin sprach das Grußwort zum 5. Forum Digitalisierung des BDL, das sich den beiden Schwerpunktthemen Pay-per-Use und Cloud-Computing widmete. Erstmals diskutierten Fachleute digital und präsent. Guido Feldhaus, Geschäftsführer der SüdLeasing GmbH, moderierte das Event.

Pay-Per-Use Studie von O’Donovan

Uwe Michler, Associate Partner der O‘Donovan Consulting GmbH, präsentierte auf dem 5. Forum Digitalisierung des BDL einen Zwischenstand einer Umfrage zu Pay-per-Use, derzufolge die Teilnehmer ein hohes Wachstumspotenzial sehen.

Nutzungsabhängige Leasing-Gestaltung mit Werkstattbericht

Auf dem 5. Forum Digitalisierung des BDL stellte Frank Schottenheim, Director Financial Institutions PS Team GmbH, mit seiner Pay-per-Use-Plattform SE.M.LABS eine technische Möglichkeit für die Datentransformation vor. Die Plattform bildet eine Digitalisierungsbrücke zwischen Asset und Leasing-Gesellschaft. Maschinendaten werden eingelesen, standardisiert und plausibilisiert, um daraus nutzungsbasierte Abrechnungsmodelle zu generieren.

Video wird geladen...

Retrofit-as-a-Service und Umsetzung der Abrechnungsautomatisierung durch neue Technologien

Diana Rees, Gründerin und Geschäftsführerin des Startup ZkSystems GmbH, zeigt auf dem 5. Forum Digitalisierung des BDL eine betriebswirtschaftliche Sicht auf das Internet of Things, die „Economy of Things“. Die Vernetzung von digitaler und physischer Welt führe zu einem Hybrid aus Produkt und digitalen Services. Maschinen werden in Zukunft immer weniger als reine Hardware angeboten, sondern seien Teil eines Servicepaketes.

Flexibel refinanzieren - Möglichkeiten und Grenzen

Frank Wachner, Head of Leasing Asset Finance & Verbriefung bei BayernLB, berichtete auf dem 5. Forum Digitalisierung über Möglichkeiten und Grenzen von Pay-per-Use auf der Refinanzierungsseite.

Diskussion Panel I: Pay-per-Use

Diskussion über Pay-per-Use im Leasing auf dem 5. Forum Digitalisierung - Uwe Michler, O'Donovan Cosulting AG, - Diana Rees, ZkSystems GmbH, - Frank Schottenheim, PS Team GmbH, - Frank Wachner, Bayern LB und - Peter Welp, Siemens Finance & Leasing GmbH.

Diskussion Panel II: Cloud Computing

Christian Bieser, SüdLeasing GmbH, Lars Meinecke, Microsoft Deutschland GmbH, Dirk Aue, Cognizant Technology Solutions GmbH und Peter Welp sprechen über technologische, betriebswirtschaftliche und aufsichtsrechtliche Dimensionen der Cloud.

Über den Wolken - Cloud Computing im Leasing

Lars Meinecke, Microsft Deutschland GmbH, und Dirk Aue, Cognizant Technology Solutions GmbH, informierten über Cloud Computing auf dem 5. Forum Digitalisierung.

Schlussbemerkung und Verabschiedung zum 5. Forum Digitalisierung

Moderator Guido Feldhaus, Geschäftsführer der SüdLeasing GmbH, schloss das 5. Forum Digitalisierung u. a. mit den Worten „Wir alle sind aufgefordert, diesen Weg zu gehen.“

Video wird geladen...

BDL und DIHK diskutieren über die Auswirkungen von Basel III auf die Mittelstandsfinanzierung

In einer gemeinsamen Online-Veranstaltung mit dem DIHK am 8. September 2020 diskutierte BDL-Präsident Kai Ostermann mit Dr. Othmar Karas, MdEP, Dr. Esther Wandel, Ständige Vertretung Deutschland bei der EU, Andreas Schirk, Europäische Kommission GD FISMA, über die Auswirkungen der Umsetzung des Basel III-Reformvorhabens auf die Mittelstandsfinanzierung. Der BDL-Präsident warnte vor den Auswirkungen der Umsetzung des Basel III-Reformvorhaben auf die Mittelstandsfinanzierung in Deutschland. Ein Grußwort gab Lucia Puttrich, Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten. Dr. Claudia Conen, Hauptgeschäftsführerin des BDL, führte durch die Veranstaltung.

4. BDL-Forum Digitalisierung

Die Digitalisierung bleibt ein beherrschendes Thema in der Leasing-Wirtschaft. Dies zeigte die Rekordzahl von über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 4. Forum Digitalisierung des BDL. Das Forum am 18. Oktober 2019 in Berlin widmete sich den Schwerpunkten „Unternehmenstransformation im Zeitalter der Digitalisierung“ sowie „Künstliche Intelligenz und Robotics in der Anwendung“.

9. Fachtagung Leasing und Kreditwirtschaft

Einen neuen Teilnehmerrekord erzielte mit über 120 Vertreterinnen und Vertreter von Leasing-Gesellschaften und Refinanzierungspartnern die 9. Fachtagung „Leasing und Kreditwirtschaft“ am 12. April 2019 in Berlin. Unter dem Leitthema „Zusammen wachsen“ diskutierten Experten von Leasing-Gesellschaften, Kreditinstituten, Fintechs, der BaFin und des DIHK über Regulierung, Digitalisierung und innovative Refinanzierungswege. Einen Zusammenschnitt mit Auszügen einiger Vorträge sehen Sie hier:

Drei Fragen an Thomas Happel

Am Rande der 9. Fachtagung Leasing und Kreditwirtschaft wurde Thomas Happel, Leiter der BaFin-Abteilung zur Aufsicht über Bausparkassen, Privatbanken und Leasing, zu Stärken und Herausforderung der Leasing-Branche sowie noch zu erledigenden „Hausaufgaben” der Gesellschaften befragt.

3. BDL-Forum Digitalisierung

Mehr als das konjunkturelle Umfeld oder die Neugeschäftsentwicklung bewegt derzeit die Digitalisierung viele Leasing-Gesellschaften. Rund 80 Vertreterinnen und Vertreter von Leasing-Gesellschaften sowie Kooperationspartnern diskutierten Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels für die Leasing-Branche auf dem 3. BDL-Forum Digitalisierung am 2. Oktober 2018 in Berlin.

2. BDL-Forum Digitalisierung

Welche Chancen und welche Herausforderungen sehen Leasing-Gesellschaften in der Digitalisierung? Rund 90 Vertreter von Leasing-Gesellschaften sowie Kooperationspartner diskutierten auf dem 2. BDL-Forum Digitalisierung am 17. Oktober 2017 in Berlin die Konsequenzen des digitalen Wandels für die Leasing-Branche. Im Rahmen des Filmberichts über die Veranstaltung wurden auch Unternehmensvertreter über die Digitalisierung der Branche und ihres Unternehmens befragt.

8. Fachtagung Leasing und Kreditwirtschaft

Rund 100 Vertreter von Leasing-Gesellschaften und Refinanzierungspartnern trafen sich zur 8. Fachtagung „Leasing und Kreditwirtschaft“ am 22. Juni 2017 in Berlin, um sich über aktuelle Branchenthemen zu informieren. Unter dem Leitthema „Der Kunde im Mittelpunkt“ diskutierten Leasing-Unternehmer, Kunden, Politik und Refinanzierungspartner über Regulierung, Digitalisierung und innovative Refinanzierungswege. BDL-Präsident Kai Ostermann eröffnete die Fachtagung; die politische Keynote hielt der CSU-Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan. Als Moderator führte FLF-Chefredakteur Philipp Otto durch die Veranstaltung.

Schwerpunkte der Verbandsarbeit

BDL-Präsident Kai Ostermann spricht über Schwerpunkte der Verbandsarbeit, Chancen und Herausforderungen der Leasing-Wirtschaft sowie Wachstumspotenziale von Leasing.

32. Mitgliederversammlung des BDL: Wechsel an der Verbandsspitze

Die Leasing-Wirtschaft traf sich am 26. April 2017 zur 32. Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen in Leipzig. Einen Schwerpunkt des Treffens stellte der Wechsel an der Spitze des Verbandes dar. Die Mitglieder verabschiedeten den bisherigen Präsidenten Martin Mudersbach, akf Leasing, in den Ruhestand und wählten Kai Ostermann, Vorstandvorsitzender der Deutschen Leasing, zu seinem Nachfolger.

BDL-Forum Digitalisierung 2016

Die Leasing-Wirtschaft befindet sich in Aufbruchsstimmung, den digitalen Wandel mitzugestalten und in den Leasing-Unternehmen weiter umzusetzen. Dies war deutlich auf dem BDL Forum Digitalisierung am 18. Oktober 2016 in Berlin spürbar. Über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erörterten die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und die daraus resultierenden Konsequenzen für das eigene unternehmerische Handeln.

Gelungener Jahresstart der Leasing-Wirtschaft

BDL-Präsident Martin Mudersbach berichtet in seiner Eröffnungsrede der 30. Mitgliederversammlung des BDL am 27. April 2016 in Essen über den - trotz getrübter Investitionsstimmung der Wirtschaft - gelungenen Jahresstart der Leasing-Branche und analysiert die aktuellen aufsichtlichen Rahmenbedingungen. Im Anschluss stellt Dr. Gerhard Schick, Bündnis 90/Die Grünen, die Grundzüge grüner Wirtschafts- und Finanzpolitik vor.

Leasing-Neugeschäft 2015 und Ausblick 2016

BDL-Präsident Martin Mudersbach spricht über das Leasing-Neugeschäft 2015 sowie die Entwicklung einzelner Objektgruppen und gibt einen Ausblick auf 2016.

Chancen und Herausforderungen von Industrie 4.0 für die Leasing-Branche

BDL-Präsident Martin Mudersbach spricht über die Chancen und Herausforderungen von Industrie 4.0 für die Leasing-Wirtschaft. Die Leasing-Branche ist besonders prädestiniert für Investitionen in Industrie 4.0, der BDL-Präsident fordert jedoch klare Rahmenbedingungen.

7. Tagung Leasing und Kreditwirtschaft

Knapp 100 Vertreter der Leasing-Wirtschaft und der Kreditinstitute tauschten sich auf der 7. Tagung Leasing und Kreditwirtschaft am 17. Juni 2015 in Berlin über Entwicklungen auf dem Markt aus. Die Veranstaltung stand unter dem Leitthema Objektkompetenz. Einen Zusammenschnitt mit Auszügen einiger Vorträge sehen Sie hier:

In Deutschlands Zukunft investieren

Martin Mudersbach spricht auf der Mitgliederversammlung im April 2015 über Investitionsanreize und plädiert für dauerhafte Wiedereinführung der degressiven AfA.

Video wird geladen...

Film zur Jubiläumsfeier (50 Jahre Leasing in Deutschland)

Vor gut einem halben Jahrhundert gründete sich die Leasing-Wirtschaft in Deutschland. Im Jahr 1962 hielt Leasing Einzug auf dem deutschen Markt, die ersten Leasing-Gesellschaften entstanden und starteten eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht.