Filme

Schwerpunkte der Verbandsarbeit

BDL-Präsident Kai Ostermann spricht über Schwerpunkte der Verbandsarbeit, Chancen und Herausforderungen der Leasing-Wirtschaft sowie Wachstumspotenziale von Leasing.

32. Mitgliederversammlung des BDL: Wechsel an der Verbandsspitze

Die Leasing-Wirtschaft traf sich am 26. April 2017 zur 32. Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen in Leipzig. Einen Schwerpunkt des Treffens stellte der Wechsel an der Spitze des Verbandes dar. Die Mitglieder verabschiedeten den bisherigen Präsidenten Martin Mudersbach, akf Leasing, in den Ruhestand und wählten Kai Ostermann, Vorstandvorsitzender der Deutschen Leasing, zu seinem Nachfolger.

BDL-Forum Digitalisierung 2016

Die Leasing-Wirtschaft befindet sich in Aufbruchsstimmung, den digitalen Wandel mitzugestalten und in den Leasing-Unternehmen weiter umzusetzen. Dies war deutlich auf dem BDL Forum Digitalisierung am 18. Oktober 2016 in Berlin spürbar. Über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erörterten die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und die daraus resultierenden Konsequenzen für das eigene unternehmerische Handeln.

Gelungener Jahresstart der Leasing-Wirtschaft

BDL-Präsident Martin Mudersbach berichtet in seiner Eröffnungsrede der 30. Mitgliederversammlung des BDL am 27. April 2016 in Essen über den - trotz getrübter Investitionsstimmung der Wirtschaft - gelungenen Jahresstart der Leasing-Branche und analysiert die aktuellen aufsichtlichen Rahmenbedingungen. Im Anschluss stellt Dr. Gerhard Schick, Bündnis 90/Die Grünen, die Grundzüge grüner Wirtschafts- und Finanzpolitik vor.

Leasing-Neugeschäft 2015 und Ausblick 2016

BDL-Präsident Martin Mudersbach spricht über das Leasing-Neugeschäft 2015 sowie die Entwicklung einzelner Objektgruppen und gibt einen Ausblick auf 2016.

Chancen und Herausforderungen von Industrie 4.0 für die Leasing-Branche

BDL-Präsident Martin Mudersbach spricht über die Chancen und Herausforderungen von Industrie 4.0 für die Leasing-Wirtschaft. Die Leasing-Branche ist besonders prädestiniert für Investitionen in Industrie 4.0, der BDL-Präsident fordert jedoch klare Rahmenbedingungen.

7. Tagung Leasing und Kreditwirtschaft

Knapp 100 Vertreter der Leasing-Wirtschaft und der Kreditinstitute tauschten sich auf der 7. Tagung Leasing und Kreditwirtschaft am 17. Juni 2015 in Berlin über Entwicklungen auf dem Markt aus. Die Veranstaltung stand unter dem Leitthema Objektkompetenz. Einen Zusammenschnitt mit Auszügen einiger Vorträge sehen Sie hier:

In Deutschlands Zukunft investieren

Martin Mudersbach spricht auf der Mitgliederversammlung im April 2015 über Investitionsanreize und plädiert für dauerhafte Wiedereinführung der degressiven AfA.

Video wird geladen...

Film zur Jubiläumsfeier (50 Jahre Leasing in Deutschland)

Vor gut einem halben Jahrhundert gründete sich die Leasing-Wirtschaft in Deutschland. Im Jahr 1962 hielt Leasing Einzug auf dem deutschen Markt, die ersten Leasing-Gesellschaften entstanden und starteten eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht.